banner

Villa Gregoriana Tickets in Tivoli 2023

Wählen Sie Ihr Erlebnis

Eintrittsticket: Villa Gregoriana

Eintrittsticket: Villa Gregoriana

10 €
Kostenlose Stornierung
Sofortbestätigung
Digitale Tickets
Flexible Dauer
  • Erkunden Sie den romantischsten Park Italiens, den Papst Gregor XVI. in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts angelegt hat.
  • In der Villa Gregoriana sehen Sie Italiens zweithöchsten Wasserfalls, der das Ergebnis einer fantastischen wasserbaulichen Leistung ist.
  • Besuchen Sie die antike römische Akropolis und erfahren Sie mehr über den üppigen Lebensstil des Horaz.
  • Weiter geht es zum berühmten Vestatempel, welcher der römischen Göttin des Herdes und des Hauses gewidmet ist.
  • Unternehmen Sie einen gemütlichen Spaziergang durch die Parkanlage, die mit über 70 verschiedenen Baumarten bepflanzt ist.
  • Besichtigen Sie die kunstvolle Gemäldesammlung, die vom Papst aus dem 19. Jahrhundert selbst kuratiert wurde.
  • Sie können diese Tickets bis zu 24 Stunden vor Erlebnisbeginn stornieren, um eine vollständige Rückerstattung zu erhalten.

Ein Besuch in der Villa Gregoriana, dem romantischsten Park in Tivoli, Italien

Die Villa Gregoriana in Tivoli ist ein Netzwerk aus bewaldeten Parks, Spazierwegen, Bächen, Grotten und Pflanzen, das sich bis zum Fuß der antiken Akropolis erstreckt. Um die Villa Gregoriana zu erreichen, muss man den Fluss Aniene durchqueren und durch das Tal der Hölle wandern, das zum Großen Wasserfall, dem zweithöchsten Italiens, führt. Die Umgebung ist üppig begrünt und bietet einen äußerst beruhigenden Anblick. Lesen Sie weiter, um mehr über die Villa Gregoriana zu erfahren, wie Sie Tickets für die Villa Gregoriana buchen können, die Öffnungszeiten und andere Informationen, die Ihnen bei der Planung Ihres Besuchs helfen werden.

Was spricht für einen Besuch der Villa Gregoriana?

Villa Gregoriana Öffnungszeiten
  • Erleben Sie den Waldkomplex: Der Komplex der Villa Gregoriana ist ein wahrhaft einzigartiges Naturwunder mit einer üppigen Vegetation, Grotten und Wasserfällen. Er ist geschützt und wird vom Fondo Ambiente Italiano (FAI), dem italienischen Umweltfonds, verwaltet.
  • Begegnen Sie außergewöhnlicher Architektur: Die Villa Gregoriana ist bekannt dafür, dass sie - ganz im Sinne der italienischen Spezialität - großartige architektonische Werke in der bewaldeten Gegend von Tivoli beherbergt.
  • Römische Ruinen erforschen: In der Umgebung der Villa Gregoriana befinden sich die Ruinen der römischen Villa von Manlio Volpiscus aus dem ersten Jahrhundert, von der die römischen Autoren Horaz und Statius in den höchsten Tönen sprachen. In der Nähe des Hauptkomplexes befindet sich auch die Tiburtinische Akropolis, die zum Wahrzeichen von Tivoli geworden ist. 
  • Ein wichtiges Kulturdenkmal: Die Villa Gregoriana hat fast 200 Jahre überdauert. Einige der künstlerischsten und einflussreichsten Köpfe ihrer Zeit haben im Schatten der Villa Zuflucht gefunden, so dass sich ein Besuch für Geschichtsinteressierte durchaus lohnt.
  • Genießen Sie einen Tagesausflug von Rom aus: Rom ist zwar voll von Attraktionen und Sehenswürdigkeiten, aber die Villa Gregoriana bietet die Möglichkeit, einen Tagesausflug aus der Stadt heraus zu machen und die Weite des Komplexes zu erleben.

Ihre Villa Gregoriana Tickets im Überblick

Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Was ist der beste Weg, um Villa Gregoriana Tickets zu kaufen? Buchen Sie online!

Einer der schönsten und romantischsten Parks Italiens, die Villa Gregoriana, liegt zu Füßen der antiken Akropolis der Stadt. Mit Höhlen, Flüssen, Wasserfällen und antiken römischen Ruinen bietet die Villa Gregoriana ihren Besuchern eine ganze Reihe von Naturwundern. Aufgrund ihrer Beliebtheit bei römischen Touristen sind die Tickets für die Villa Gregoriana in der Regel sehr gefragt. Es ist am besten, die Villa Gregoriana Tickets im Voraus online zu buchen, um sich einen Platz zu sichern. Wenn Sie früh da sind, können Sie verhindern, dass eine Überfüllung Ihren unterhaltsamen Tag ruiniert.

  • Vorab buchen: Sie können Ihre Eintrittskarten lange vor dem Besuchsdatum online reservieren, um keine Zeit zu verlieren und mehr Zeit bei den Attraktionen zu verbringen.
  • Bequem: Wenn Sie online buchen, haben Sie die Freiheit, sich Ihre Eintrittskarten aus der Ferne zu sichern. Wenn Sie in Rom unterwegs sind und einen schnellen Tagesausflug machen möchten, müssen Sie keine Zeit mit dem Anstehen in langen Warteschlangen verschwenden.
  • Ermäßigungen: Beim Online-Kauf von Eintrittskarten erhalten Sie häufig Vergünstigungen, wie z. B. großartige Kombinationsangebote, Rabatte und kostenlose Zugaben.

Villa Gregoriana Highlights

Villa Gregoriana Tickets

Tal der Hölle

Einer der beliebtesten Naturschätze der Villa Gregoriana ist das Valle dell' Infierno, das Tal der Hölle. Dieses Tal liegt eine kurze Wanderung vom Eingang entfernt und ist vor allem für den Wasserfall am Ende der Wanderung bekannt. Der Abstieg in das berüchtigte Tal erfolgt über die schöne Gregorianische Brücke, die das historische Zentrum von Tivoli mit dem Park verbindet.

Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Monte Catillo Tunnel

Papst Gregor XVI. ließ den Fluss während des Baus der Villa Gregoriana durch den Tunnel des Monte Catillo umleiten. Dieser riesige Tunnel wird nun der erste Halt auf Ihrer Tour durch die Villa Gregoriana sein. Dieser Tunnel ist ein großartiger Ort zum Fotografieren, allerdings ist er wegen seiner Nähe zum Eingang oft überfüllt.

Villa Gregoriana Tickets

Villa di Manlio Volpisco

Auf dem Weg zur Villa Gregoriana kommen Sie an interessanten Orten vorbei, wie den Ruinen der römischen Villa von Manlio Volpiscus aus dem ersten Jahrhundert, die von den römischen Autoren Horaz und Statius in höchsten Tönen gelobt wurde. Auch wenn die Villa nicht mehr in einem Zustand ist, der ihre frühere Schönheit erahnen lässt, ist ihr Ausmaß immer noch ein beeindruckend schöner Anblick.

Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Römische Tempel: Vistas und Tiberius

Die tiburtinische Akropolis liegt auf einem Felsvorsprung und beherbergt zwei Tempel: die Sybille, die einen rechteckigen Grundriss hat, und die Vesta, die einen runden Grundriss hat. Der Vesta-Tempel hat sich im Laufe der Zeit zum Wahrzeichen von Tivoli entwickelt. Er wurde in der Renaissance des 19. Jahrhunderts wiederentdeckt und war ein beliebtes Motiv der romantischen Landschaftsmaler.

Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Neptungrotte

Die Neptungrotte ist eines von nur zwei Höhlensystemen in der Nähe der Villa Gregoriana. Sie weckt wegen ihrer historischen Bedeutung großes touristisches Interesse. Der Fluss Aniene floss durch Neptuns Grotte, bevor er umgeleitet wurde und sein heutiges Aussehen erhielt. Die einzigartige hydraulische Konstruktion ist es wert, dass Sie sich Zeit nehmen.

Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Grotte der Sirenen

Die Grotte der Sirenen ist das zweite Höhlensystem im Komplex der Villa Gregoriana. Der schmale Gang und der kleine Hof, die zu den Grotten führen, sind wahrlich ein Ort von heiterer Eleganz. Die Grotte der Sirene ist auch bekannt als die Grotte der Meerjungfrau wegen der gut gemeißelten Steine und der sinnlichen Schönheit der Gegend.

Villa Gregoriana Tickets

Großer Wasserfall

Der Große Wasserfall heißt nicht nur wegen seiner Geschichte und Antike so. Der Wasserfall stürzt über 130 Meter in die Tiefe und ist damit ein grandioser Anblick für Touristen. Am Fuße des Wasserfalls gibt es eine Aussichtsplattform, von der aus man einen großartigen Blick auf diesen majestätischen Wasserfall hat.

Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Das Nymphäum des Belvedere

Das Nymphäum ist eine künstliche Höhle aus der Römerzeit, die auf einem Felsen gebaut wurde, wo sich wahrscheinlich ein anderer Wasserfall befand. Der Fluss Aniene wurde schon in der Römerzeit kanalisiert, um Überschwemmungen zu verhindern und ein Netz von Mühlen zu versorgen, von denen Überreste entdeckt wurden.

Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Percorso Moillis

Ein Spaziergang durch den unheimlichen Percorso Moillis, der 1809 in den Berg gehauen wurde, um Malern und anderen Besuchern den Zugang zum Abgrund zu erleichtern, wird Ihnen viel Freude bereiten. Früher mussten die Künstler und Besucher mit Seilen in den Abgrund hinabgelassen werden.

Planen Sie Ihren Besuch in der Villa Gregoriana

Öffnungszeiten
Anfahrt
Eingang
Einrichtungen
Essen
Tipps für Besucher
In der Nähe
Villa Gregoriana Öffnungszeiten
  • Montag bis Sonntag:
    29. April bis 30. Juni: 10:00 bis 18:30 Uhr
    1. Juli bis 5. September: 09:00 bis 20:00 Uhr
    6. September bis 10. Oktober: 10:00 bis 18:30 Uhr
    11. Oktober bis 30. Oktober: 10:00 bis 18:00 Uhr
    31. Oktober bis 19. Dezember: 10:00 bis 18:30 Uhr
  • Letzter Einlass: 1 Stunde vor Schließung
  • Schließung: Im März und Oktober je nach Sonnenuntergang unterschiedlich.

Dauer des Besuchs: 2 bis 3 Stunden

Beste Zeit für einen Besuch: Die beste Zeit für einen Besuch der Villa Gregoriana in Tivoli ist in der Nebensaison in den Monaten April, Mai, Oktober und November. Das Wetter ist mild und die Besucherzahlen sind eher gering.

Villa Gregoriana Tickets

Adresse: Largo Sant'Angelo, 1, 00019 Tivoli RM, Italien 

Auf der Karte anzeigen

  • Mit der U-Bahn: Linie B
    Nearest Haltestelle: Ponte Mammalo
  • Mit dem Zug: Linie Rom-Pescara oder Trenitalia-Züge
    Nächste Haltestelle: Bahnhof Tivoli
  • Mit dem Bus: COTRAL-Linien
    Nächste Haltestelle: Largo Sant Angelo oder Via Empolitana
  • Mit dem Auto: Die Entfernung vom Flughafen Ciampino beträgt 38 km und vom Flughafen Fiumicino 76 km.
    Nächster gebührenpflichtiger Parkplatz: Parcheggio Pigneto
Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Eingang: Largo Sant Angelo

Ausgang: Tempel der Vesta

Villa Gregoriana Tickets
  • Geführte Touren: Die Villa Gregoriana hat Jahrhunderte der Geschichte erlebt. Am besten lernt man sie im Rahmen einer Reiseleiter-Führung kennen. Die FAI organisiert nach vorheriger Anmeldung Reiseleiter für Schulgruppen.
  • Trinkwasser-Brunnen: Auf dem langen Rundgang durch die Villa Gregoriana müssen Sie sich keine Sorgen um Ihren Flüssigkeitshaushalt machen, denn es gibt in regelmäßigen Abständen Trinkbrunnen. 
  • Toiletten: Im Inneren der Villa Gregoriana gibt es Toiletten. 
  • Fotografieren: Die FAI fördert die kommerzielle Fotografie, um dieses Stück italienischen Kulturerbes bekannt zu machen.
  • Exklusiver FAI-Shop: Auf dem Gelände der Villa Gregoriana ist eine exklusive Sammlung von Büchern und Waren erhältlich. Zu den beliebtesten Lebensmitteln aus diesem Geschäft gehören die Marmeladen aus den alten Zitrusfrüchten und die Konfitüre aus den Kaktusfeigen des Kolymbethra-Gartens, das native Olivenöl extra aus den jahrhundertealten Olivenbäumen der Bucht von Ieranto und der Honig aus den Bienenstöcken des Klosters von Torba.
Villa Gregoriana Öffnungszeiten

Nach einem Tag voller Entdeckungen können Sie in den folgenden Lokalen einen Happen essen gehen.

  • Wenn Sie da sind: Pizzeria Il Ciocco
    Versuchen Sie: Gebratener Scamorza-Käse mit Schinken, gebratener Tintenfisch und Calamari sowie Tintenfischsalat.
  • Wenn Sie da sind: Ristorante Sibilla
    Versuchen Sie: Mit Garnelen und Tintenfisch gefüllte Ravioli, Prosecco und Muffin mit gegrillten Tomaten
  • Wenn Sie da sind: Taverna Quintilia
    Versuchen Sie: Ravioli mit Hummer, Paccheri mit Knurrhahn, Scialatielli
  • Wenn Sie da sind: Quadrifoglio
    Versuchen Sie: Tomatenbruschetta, Pappardelle und Gnocchi
Villa Gregoriana Öffnungszeiten
  • Tragen Sie bequeme Schuhe: Tragen Sie bequeme Schuhe, da die Villa Gregoriana über mehrere Treppen und viele Bereiche verfügt, die zu Fuß zurückgelegt werden müssen.
  • Tragen Sie Kinder in Babytragetüchern: Kinderwagen sollten nicht mitgenommen werden, da sie auf dem Gelände der Villa Gregoriana unbequem und unpraktisch sind.
  • Haustiere sind erlaubt: Hunde sind in der Villa Gregoriana immer erlaubt, vorausgesetzt, dass sie unter strenger Aufsicht des Besitzers an der Leine geführt werden. 
  • Kostenloses Wi-Fi: Die Villa Gregoriana bietet kostenloses Wi-Fi auf dem gesamten Gelände.  
  • Reiseleiter auf Vorbestellung: Wenn Sie in einer größeren Gruppe kommen oder an einer Schulausfahrt teilnehmen, können Sie Reiseleiter buchen, um mehr Informationen zu erhalten.
  • Picknickbereich für Schulgruppen: Die Villa Gregoriana bietet für Schulklassen separate Picknickplätze an.
  • Verfügbar für Veranstaltungen: Die Räumlichkeiten der Villa Gregoriana stehen sowohl für private Veranstaltungen wie Hochzeiten und Jubiläen als auch für geschäftliche und kommerzielle Veranstaltungen und Konferenzen zur Verfügung.
Villa Gregoriana Öffnungszeiten
  • Villa d'Este: Die Villa d'Este ist eines der Wahrzeichen der italienischen Renaissance und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Das architektonische Meisterwerk ist in der ganzen Welt für seine exquisite natürliche Schönheit und die prächtigen Springbrunnen bekannt.
  • Villa Adriana: Die Villa Adriana in Tivoli, die auch als Hadrians Villa bekannt ist, ist ein Überbleibsel des Römischen Reiches. Zwischen 118 und 138 n. Chr. ließ der römische Kaiser Hadrian die Villa am Fuße der Tiburtinischen Hügel errichten.
  • Gregorianische Brücke: Die Villa Gregoriana ist durch die schöne Gregorianische Brücke mit dem alten Stadtzentrum verbunden. Das Gebäude aus Travertin besteht aus zwei Pfeilern auf beiden Seiten eines einzigen Bogens. Sie wurde 1944 von den sich zurückziehenden deutschen Truppen gesprengt.
  • Tempel der Sibylle: Der Sibyllentempel auf dem höchsten Punkt der Akropolis Tibur Superbum ist ein ehemaliges römisches Gebäude neben dem Vesta-Tempel. Er hatte eine charakteristische rechteckige Form, als er im 2. Jahrhundert v. Chr. errichtet wurde.

Häufig gestellte Fragen zu Villa Gregoriana Tickets

Wo kann ich Villa Gregoriana Tickets kaufen?

Es wird empfohlen, die Villa Gregoriana Tickets online zu kaufen, um Ihren Sitzplatz im Voraus zu sichern und eine problemlose Besichtigung zu gewährleisten.

Kann ich Villa Gregoriana Tickets online kaufen?

Ja, die Villa Gregoriana Tickets können online gekauft werden. Es ist sogar am besten, sie online zu kaufen, um Ihren Platz im Voraus zu reservieren.

Wie teuer sind die Villa Gregoriana Tickets?

Villa Gregoriana Tickets sind ab 8 € erhältlich und bieten zusätzliche Vorteile wie die kostenlose Stornierungsmöglichkeit. Wenn Sie diese Tickets online buchen, können Sie sie bis zu 24 Stunden vor Beginn des Erlebnisses stornieren und erhalten eine vollständige Rückerstattung Ihres Kaufpreises.

Kann ich einen Rabatt auf Villa Gregoriana Tickets erhalten?

Ja, der Online-Kauf von Villa Gregoriana Tickets ist oft mit attraktiven Rabatten und Kombiangeboten verbunden.

Was gibt es in der Villa Gregoriana zu sehen?

Die beliebtesten Attraktionen der Villa Gregoriana sind die Neptungrotte, der Percorso Moillis und der Große Wasserfall. Der Spaziergang und die umgebende Vegetation machen die Villa Gregoriana zu einem der romantischsten Parks in Italien.

Kostet der Eintritt in die Villa Gregoriana etwas?

Ja, die Villa Gregoriana erfordert den Kauf von Tickets vor dem Eintritt.

Wo befindet sich die Villa Gregoriana?

Die Villa Gregoriana befindet sich am Largo Sant'Angelo in Tivoli, etwa 40 Kilometer von Rom entfernt.

Was sind einige der Highlights der Villa Gregoriana?

Was sind einige der Highlights der Villa Gregoriana?

Wie erreicht man die Villa Gregoriana?

Sie können die Metro der Linie B nehmen und bis Ponte Mammalo fahren. Um die Villa zu erreichen, können Sie auch einen Zug der Linie Rom-Pescara nehmen und am Bahnhof Tivoli aussteigen. Die Villa Gregoriana ist nur 300 m vom Bahnhof Tivoli entfernt. Sie können auch in jeden COTRAL-Bus einsteigen und Largo Sant Angelo erreichen.

Wie sind die Öffnungszeiten der Villa Gregoriana?

Die Villa Gregoriana ist vom 29. April bis 30. Juni, vom 6. September bis 10. Oktober und vom 31. Oktober bis 19. Dezember von 10:00 bis 18:30 Uhr geöffnet. Vom 1. Juli bis zum 5. September und vom 11. Oktober bis zum 30. Oktober ist die Villa von 09:00 bis 20:00 Uhr geöffnet.

Welche Einrichtungen gibt es in der Villa Gregoriana?

Die Villa Gregoriana bietet die Möglichkeit, vor Ort Eintrittskarten zu buchen und nach vorheriger Anmeldung eine Führung durch das Gelände der Villa Gregoriana zu erhalten. Außerdem gibt es einen exklusiven Shop mit FAI-Artikeln, Toiletten und Trinkwasserbrunnen.

Ist die Villa Gregoriana für Rollstuhlfahrer zugänglich?

Nein, die Villa Gregoriana ist nicht rollstuhlgerecht. Der Komplex hat ein unebenes Gelände und an vielen Stellen sind Treppenstufen vorhanden.

Ist das Fotografieren in der Villa Gregoriana erlaubt?

Ja, das Fotografieren ist in der Villa Gregoriana erlaubt. Kommerzielle Fotos sind sogar erwünscht, um dieses kleine Stück italienischen Erbes bekannt zu machen.

Lohnt sich ein Besuch der Villa Gregoriana?

Ja, die Villa Gregoriana ist einer der besten Orte, die man bei einem Tagesausflug von Rom aus besuchen kann. Der zweithöchste Wasserfall Italiens, die Cascata Grande, ist eine Augenweide. Die prächtige Villa des römischen Konsuls Manlius Vopiscus ist beeindruckend. Auch der lateinische Dichter Horaz besuchte diese opulente Villa gerne. Die Tempel und Grotten der Villa Gregoriana sind ebenfalls einen Besuch wert.

Tivoli Tickets

Visiting Villa Gregoriana, the Most Romantic Park in Tivoli, Italy

Rome is a city that needs no introduction, especially when it comes to tourism and antiquity. The city is among the most popular destinations in Europe and sees millions of visitors every year. If you venture out of the city and head about 35 kilometers to the East, you will find the delightful Villa Gregoriana, one of the most romantic parks in Italy. The Villa Gregoriana in Tivoli is a network of forested parks, walkways, streams, grottoes, and flora that extends to the base of the ancient acropolis. 

When artists and aristocracy visited the old city of Tibur in the nineteenth century as part of their grand tour, they had to stop at this magnificent, untouched location, which Pope Gregory XVI had commissioned around 1834. You have to pass through river Aniene and hike through the Valley of Hell, which leads to the Great waterfall, Italy’s second-highest, to reach the Villa Gregoriana. The surrounding areas abound in lush greenery and are an extremely soothing sight. Read on to know more about the Villa Gregoriana, how to book Villa Gregoriana tickets, it's opening hours, and other pieces of information that will help you plan your visit.

Why Visit Villa Gregoriana?

Why Visit Villa Gregoriana
  • Experience the forest complex: The Villa Gregoriana complex is a truly unique natural wonder, abounding in lush vegetation, grottoes, and waterfalls. It is protected and managed by Fondo Ambiente Italiano or FAI, the Environmental Fund of Italy.
  • Encounter extraordinary architecture: In keeping with the Italian specialty, Villa Gregoriana is known to exhibit great architectural work set quite fittingly in the forested area of Tivoli.
  • Explore Roman Ruins: The surrounding areas of the Villa Gregoriana house the ruins of Manlio Volpiscus' first-century Roman villa, which Roman authors Horace and Statius spoke highly of. The Tiburtine Acropolis, which has become the symbol of Tivoli, is also located near the main complex. 
  • An Important Cultural Landmark: Villa Gregoriana has survived for nearly 200 years. Some of the most artistic and influential minds of its time have taken refuge under the Villa’s shade, making a visit quite rewarding for history buffs.
  • Enjoy a day trip from Rome: While Rome is chockful of attractions and sights, Villa Gregoriana presents itself as an opportunity to head out of the city for a day trip and experience the vast expanses of the complex.

Your Villa Gregoriana Tickets Explained

Entry Tickets to Villa Gregoriana

Super Flexible Cancellation Policy

Enjoy a super flexible cancellation policy with your Villa Gregoriana entry tickets. You can cancel these tickets up to 24 hours before the experience begins and get a full refund on your purchase. For more information, make sure to check these details before purchasing your ticket.

What Is The Best Way To Buy Villa Gregoriana Tickets? Book Online!

One of the most beautiful and romantic parks in Italy, the Villa Gregroiana is located at the feet of the city’s ancient acropolis. With caves, rivers, waterfalls, and ancient Roman ruins, the Villa Gregoriana offers a full range of natural wonders to its visitors. Given its popularity among Roman tourists, tickets for the Villa Gregoriana are typically in high demand. It is best to book the Villa Gregoriana tickets online in advance to reserve your spot. If you reach early, you can prevent overcrowding from ruining your fun-filled day.

  • Advance Booking: You could reserve your tickets online well in advance of the visit date, to prevent wasting time and spending more time at the attractions.
  • Convenience: Booking online provides you the freedom to secure your tickets remotely. If you are traveling in Rome and want a quick day trip away, you don't have to waste time standing in long queues.
  • Super Flexible Cancellation Policy: You can cancel your Villa Gregoriana entry tickets up to 24 hours before the experience begins and enjoy a full refund on your purchase if you book them online. 
  • Discounts: Online ticket purchases frequently come with benefits like great combo deals and discounts, and freebies.

Villa Gregoriana Highlights

Valley of Hell in Villa Gregoriana

Valley of Hell

One of the most popular of Villa Gregoriana’s natural treasures is the Valle dell’ Infierno, or Valley of Hell. This valley lies a short hike from the entrance and is known mostly for the waterfall at the end of the hike. You descend into the infamous valley from the lovely Gregorian bridge that connects Tivoli's historic center to the park.

Mount Catillo Tunnel in Villa Gregoriana

Mount Catillo Tunnel

Pope Gregory XVI had the river redirected through the Mount Catillo tunnel during the construction of Villa Gregoriana. This huge tunnel will now be the first stop on your Villa Gregoriana tour. This tunnel is a great spot for taking photographs, however, it is often crowded because of its proximity to the entrance.

Villa di Manlio Volpisco in Villa Gregoriana

Villa di Manlio Volpisco

You will pass interesting locations on your way to Villa Gregoriana, like the ruins of Manlio Volpiscus' first-century Roman villa, which Roman authors Horace and Statius praised in ecstatic terms. Even though the villa is not in a state that could dictate its former beauty, its scale is still a hauntingly beautiful sight.

Roman Temples Vistas and Tiberius in Villa Gregoriana

Roman Temples: Vistas and Tiberius

The Tiburtine Acropolis is situated on a rocky spur and has two temples: the Sybil, which has a rectangular layout, and Vesta, which has a round plan. The Temple of Vesta has evolved over time to become the symbol of Tivoli. It was rediscovered in the Renaissance era of the 19th century and was a favorite subject of Romantic landscape painters.

Neptune’s Grotta in Villa Gregoriana

Neptune’s Grotta

Neptune’s Grotta is one of only two cave systems found near the Villa Gregoriana. It sparks great tourist interest because of its historical significance. The Aniene river flowed through Neptune’s Grotta before it was diverted and assumed its current appearance. The unique hydraulic construction is worth your time. 

Siren’s Grotta in Villa Gregoriana

Siren’s Grotta

The Siren’s Grotta is the second cave system in the Villa Gregoriana complex. The narrow walkway and small yard leading to the caves are truly a place of serene elegance. The Siren’s Grotta is also known as the Mermaid’s Cave because of the well-carved stones and the sensory beauty of the area.

The Great Waterfall in Villa Gregoriana

The Great Waterfall

The Great Waterfall is not only called so because of its history and antiquity. The waterfall has a drop of over 130 meters, making it a grand view for tourists. There is a viewing platform at the base of the waterfall that provides a great view of this majestic waterfall.

The Belvedere Nymphaeum in Villa Gregoriana

The Belvedere Nymphaeum

The Nymphaeum is a Roman-era artificial cave built on a cliff where there was likely a different waterfall. The Aniene River was channeled even in Roman times to prevent flooding and to supply a network of mills, remnants of which have been discovered. 

Percorso Moillis in Villa Gregoriana

Percorso Moillis

You will thoroughly enjoy the walk through the eerie Percorso Moillis, which was carved out of the mountain in 1809 to make it simpler for painters and other visitors to reach the abyss. Back in the day, artists and visitors had to be lowered down into the chasm using ropes.

Plan Your Visit To Villa Gregoriana

Timings
Getting There
Facilities
Nearby
Visitor Tips
Villa Gregoriana Timings
  • Monday to Sunday:
    29 April to 30 June: 10 AM to 06:30 PM
    1 July to 5 September: 9 AM to 8 PM
    6 September to 10 October: 10 AM to 06:30 PM
    11 October to 30 October: 10 AM to 6 PM
    31 October to 19 December: 10 AM to 06:30 PM
  • Last Entry: 1 hour before closing time
  • Closing Hours: Subject to variation in March and October, depending on the sunset.

Duration of the Visit: 2 to 3 hours

Best Time To Visit: The best time to visit Villa Gregoriana in Tivoli is during the shoulder season in the months of April, May, October, and November. The weather is mild and the tourist footfall is on the lower side.

How to Reach Villa Gregoriana

Address: Largo Sant'Angelo, 1, 00019 Tivoli RM, Italy 

Find on Maps

Entrance: Largo Sant Angelo

Exit: Temple of Vesta

  • By Metro: Line B
    Nearest Stop: Ponte Mammalo
  • By Train: Rome-Pescara Line or Trenitalia trains
    Nearest Stop: Tivoli train station
  • By Bus: COTRAL routes
    Nearest Stop: Largo Sant Angelo or Via Empolitana
  • By Car: The distance from Ciampino Airport is 38 km and the distance from Fiumicino Airport is 76 km.
    Nearest Paid Parking: Parcheggio Pigneto
Facilities Available in Villa Gregoriana
  • Guided Tours: Villa Gregoriana has witnessed centuries of history. The best way to know it all is through a guided tour. The FAI organizes guided tours for school groups if booked in advance.
  • Drinking Water Fountains: You do not have to worry about staying hydrated in the long Villa Gregoriana tour, for there are drinking fountains at regular intervals. 
  • Toilets: There are toilet facilities inside the Villa Gregoriana. 
  • Photography: The FAI encourages commercial photography to popularize this slice of Italian heritage.
  • Exclusive FAI Shop: An exclusive collection of books and merchandise is available on the Villa Gregoriana premises. Some of the most popular food products from this shop are the marmalades from the ancient citrus fruits and extra jam of the prickly pears of the Kolymbethra Garden, extra virgin olive oil from the centuries-old olive trees of the Bay of Ieranto, and honey from the hives of the Monastery of Torba.
  • Ticket Booth: If you fail to purchase online tickets, you can stand in line to purchase the Villa Gregoriana tickets from the on-site ticket booth near the facility's entrance.
Attractions Near Villa Gregoriana
  • Villa d’ Este: One of the representations of the Italian Renaissance, the Villa d'Este is a UNESCO World Heritage Site. The architectural masterpiece is renowned all over the world for its exquisite natural beauty and magnificent fountains.
  • Villa Adriana: Tivoli's Villa Adriana, also known as Hadrian's Villa, is a remaining splendor of the Roman Empire. Between 118 and 138 AD, Hadrian, the Roman emperor, constructed the villa at the base of the Tiburtine Hills.
  • Gregorian Bridge: Villa Gregoriana is connected to the ancient city center by the lovely Gregorian Bridge. The travertine building features two pillars on either side of a single arch. It was once demolished by retreating German troops in 1944.
  • Temple of the Sibyl: On the highest point of the Tibur Superbum acropolis, the Temple of the Sibyl is a former Roman building next to the Temple of Vesta. It had a distinctive rectangular shape when it was constructed in the 2nd century BC.
Tips to Note When Visiting Villa Gregoriana
  • Wear Comfortable Shoes: Wear comfortable shoes as Villa Gregoriana has several flights of stairs and a lot of areas that need to be covered on foot.
  • Carry Children in Baby Slings: It is best not to carry strollers for they will be inconvenient and impractical for the Gregorian terrain.
  • Pets Allowed: Dogs are always allowed inside the Villa Gregoriana, provided that they are kept on a leash under close supervision of the owner. 
  • Free Wi-Fi: The Villa Gregoriana offers free Wi-Fi throughout its premises.  
  • Guided Tour Upon Booking: If you are visiting in a large group, or are a part of a school excursion, you can book guided tours for a more informative experience.
  • Picnic Area for School Groups: The Villa Gregoriana offers separate areas to be used as picnic spots for school groups.
  • Available for Events: The Villa Gregoriana premises are open to hosting private events like weddings and anniversaries as well as business and commercial events and conferences. 

All Your Questions About Villa Gregoriana Answered

Q. Where can I buy Villa Gregoriana tickets?

A. It is recommended that you purchase Villa Gregoriana tickets online to secure your seat in advance and ensure a hassle-free touring experience.

Q. Can I buy Villa Gregoriana tickets online?

A. Yes, Villa Gregoriana tickets can be purchased online. In fact, it is best to buy them online to reserve your spot in advance.

Q. What is the cost of Villa Gregoriana tickets?

A. Villa Gregoriana tickets start from €8. They come with added benefits like the free cancellation policy. If you book these tickets online, you can cancel them up to 24 hours before the experience begins and get a full refund on your purchase. 

Q. Can I get a discount on Villa Gregoriana tickets?

A. Yes, purchasing Villa Gregoriana tickets online often comes with attractive discounts and combo offers. 

Q. What to see at the Villa Gregoriana?

A. The most popular attractions at Villa Gregoriana are Neptune’s Grotta, Percorso Moillis, and The Great Waterfall. The walk and the surrounding vegetation make the Villa Gregoriana one of the most Romantic parks in Italy. 

Q. Does Villa Gregoriana have an entrance fee?

A. Yes, Villa Gregoriana requires you to purchase tickets before entering.

Q. Where is Villa Gregoriana located?

A. Villa Gregoriana is located on Largo Sant'Angelo in Tivoli, about 40 kilometers away from Rome.

Q. What are some of the highlights of Villa Gregoriana?

A. Some of the highlights at Villa Gregoriana include the Valle dell’ Infierno, the Great Waterfall, Mount Catillo Tunnel, Siren’s Grotta, and the temples of Vistas and Tiberius. Make sure to spare a few hours to explore these to the fullest.

Q. How to reach Villa Gregoriana?

A. You can take the Line B metro and reach Ponte Mammalo. To reach the villa, you can also take a train from the Rome-Pescara line and get down at Tivoli train station. The Villa Gregoriana is only 300 m from Tivoli train station. You can also board any COTRAL bus and reach Largo Sant Angelo.

Q. What are the timings of Villa Gregoriana?

A. Villa Gregoriana is open from 10 AM to 6.30 PM from 29 April to 30 June, 6 September to 10 October, and 31 October to 19 December. And, the Villa is open from 9 AM to 8 PM from 1 July to 5 September and from 11 October to 30 October from 10 AM to 6 PM. 

Q. What facilities are available in Villa Gregoriana?

A. Villa Gregoriana provides on-site ticket booking facilities in addition to a guided tour of the Villa Gregoriana premises, upon previous notification. They also have an exclusive shop with FAI items, toilets, and drinking water fountains.

Q. Is Villa Gregoriana wheelchair accessible?

A. No, Villa Gregoriana is not wheelchair accessible. The complex has rugged terrain and flights of stairs at many points.

Q. Is photography allowed in Villa Gregoriana?

A. Yes, photography is allowed at Villa Gregoriana. In fact, commercial photography is encouraged to popularize this little slice of Italian heritage. 

Q. Is it worth visiting Villa Gregoriana?

A. Yes, Villa Gregoriana is one of the best places to visit on a day trip from Rome. The second-highest waterfall in Italy, Cascata Grande, is something to behold. The lavish villa of Roman Consul Manlius Vopiscus is awe-inspiring. The Latin poet Horace also enjoyed visiting this opulent mansion. The temples and Grottas at Villa Gregoriana are also worth your time.